Informationen zum Nachbarschafts-Verband Heidelberg-Mannheim in Leichter Sprache
Willkommen auf der Internet-Seite des Nachbarschafts-Verbandes Heidelberg-Mannheim.
Auf dieser Seite erklären wir:
• den Aufbau dieser Internet-Seite
• wer wir sind
• was wir machen
• warum unsere Arbeit wichtig ist
• wie wir arbeiten
• wie sich Bürgerinnen und Bürger informieren können
• Hinweis auf Kontakt-Möglichkeit
Aufbau dieser Internet-Seite
Aufbau dieser Internet-Seite
Diese Seite informiert über die Arbeit des Nachbarschafts-Verbandes.
Oben auf der Internet-Seite steht Nachbarschafts-Verband Heidelberg-Mannheim.
Klicken Sie auf das Wort Nachbarschafts-Verband Heidelberg-Mannheim.
Dann kommen Sie wieder zurück auf die Startseite.
Auf der Internet-Seite gibt es verschiedene Bereiche.
So heißen die Bereiche:
- Planwerke
- Raumentwicklung
- Politik und Verwaltung
- Kontakt.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann erhalten Sie weitere Informationen.
Nicht alle Seiten auf dieser Internet-Seite sind in Leichter Sprache geschrieben.
Wer wir sind
Im Nachbarschafts-Verband arbeiten insgesamt 18 Städte und Gemeinden zusammen.
Das sind:
• Gemeinde Brühl
• Gemeinde Dossenheim
• Gemeinde Edingen-Neckarhausen
• Stadt Eppelheim
• Gemeinde Heddesheim
• Stadt Heidelberg
• Gemeinde Hirschberg
• Gemeinde Ilvesheim
• Gemeinde Ketsch
• Stadt Ladenburg
• Stadt Leimen
• Stadt Mannheim
• Gemeinde Nußloch
• Gemeinde Oftersheim
• Gemeinde Plankstadt
• Gemeinde Sandhausen
• Stadt Schriesheim
• Stadt Schwetzingen.
Die Städte und Gemeinden planen gemeinsam.
Sie überlegen:
Wie sollen sich Wohn-Orte und Arbeits-Orte entwickeln?
Dabei geht es auch um Siedlung, Verkehr, Landschaft und Natur.
Der Nachbarschafts-Verband stimmt Planungen zwischen den Gemeinden ab.
So passen Entscheidungen besser zusammen.
Unser Arbeitsgebiet liegt im Gebiet Rhein-Neckar.
Was wir machen
Wir planen, wie sich Städte und Gemeinden entwickeln.
Zum Beispiel:
• wo neue Wohnungen gebaut werden
• wo Firmen und Betriebe entstehen können
• wo Grünflächen bleiben sollen
• wie Verkehr besser geplant wird.
Dafür erstellen wir einen Plan.
Dieser Plan heißt Flächennutzungsplan.
Der Flächennutzungsplan ist eine Karte.
Die Karte zeigt:
So dürfen Flächen in Zukunft genutzt werden.
Warum unsere Arbeit wichtig ist
Städte und Gemeinden hören nicht an der Grenze auf.
Menschen wohnen in einer Stadt und arbeiten in einer anderen.
Straßen, Bahnen und Natur verbinden alles.
Deshalb ist eine gemeinsame Planung wichtig.
Unsere Arbeit hilft:
• Platz sinnvoll zu nutzen
• Umwelt zu schützen
• Konflikte zu vermeiden
• das Gebiet gut zu entwickeln.
So entstehen gute Lösungen für alle.
Wie wir arbeiten
Wir arbeiten gemeinsam mit:
• Städten und Gemeinden
• Fachleuten
• Behörden
• Menschen aus der Gegend
Die Verbands-Versammlung ist eine wichtige Sitzung.
Dort treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der Städte und Gemeinden.
Sie beraten über wichtige Themen.
Sie treffen gemeinsam wichtige Entscheidungen.
Information für Bürgerinnen und Bürger
Bürgerinnen und Bürger können sich informieren.
Bei bestimmten Planungen gibt es:
• Informations-Veranstaltungen
• Beteiligungs-Möglichkeiten
• öffentliche Unterlagen.
Nicht alles ist einfach.
Darum erklären wir vieles auf unserer Internet-Seite genauer.
Auf den anderen Seiten finden Sie:
• detaillierte Planungen
• Karten und Dokumente
• aktuelle Projekte
• Informationen zu Gesetzen und Regeln.
Diese Texte sind schwieriger zu lesen.
Sie möchten mehr wissen?
• Sie können sich über unsere Planungen informieren.
• Sie können bei bestimmten Planungen Ihre Meinung sagen.
• Sie können uns kontaktieren.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Informationen zur Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite finden Sie auf der Seite „Barrierefreiheits-Erklärung“.
Kontakt-Möglichkeit
Sie können uns kontaktieren.
Unsere Adresse ist:
Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim
Glücksteinallee 11
68163 Mannheim
Telefon: 0621 10 68 46
E-Mail: nachbarschaftsverband@mannheim.de